Das neue Programmheft ist da

Desinformationen entlarven

Kursnr.
25-15007H
Beginn
Do., 08.01.2026,
18:00 - 19:30 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
0,00 €
Tipps und Tricks gegen Fake News von den Faktenfindern der Tagesschau

Mit journalistischem Handwerk gegen Fake News – das ist die tägliche Herausforderung für die Faktenfinder bei der Tagesschau. Der Redakteur Pascal Siggelkow gibt in diesem Seminar fallbezogen Einblick in die sensible
Arbeit seines Teams, die u.a. direkt auf tagesschau.de/faktenfinder ausgespielt wird. Pascal stellt hilfreiche Profi-Tools und deren Anwendung vor und zeigt, wie auch Nicht-Journalist: innen Schritt für Schritt Desinformation entlarven und Fakten überprüfen können.

Referent: Pascal Siggelkow (Tagesschau)
Pascal Siggelkow hat den Master in Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg absolviert und nebenbei für das Hamburger Abendblatt und die Hamburger Morgenpost gearbeitet. Nach dem Studium mit Auslandsaufenthalten in Granada und Sevilla hat er ein journalistisches Volontariat beim Südwestrundfunk (SWR) absolviert. Nach dem Volontariat hat er als freier Journalist unter anderem eine Dokumentation und Hörfunkfeatures für den SWR umgesetzt und bei der tagesschau im Newsroom gearbeitet. Seit Oktober 2022 ist er verantwortlicher Redakteur beim ARD-faktenfinder.

„FaktenSicher für Demokratie" ist eine Veranstaltungsreihe der Volkshochschulen mit der ARD.


Onlineseminar

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

08.01.2026

Uhrzeit

18:00 - 19:30 Uhr

Ort

Onlineseminar



Dozent(en)

Weitere Kurse

25-59700H - Kinderschutzfachkraft in Kindertageseinrichtungen
25-15006H - Pressefreiheit: Ein Grundrecht wird bedroht
25-15007H - Desinformationen entlarven
25-15008H - Erinnerungskultur: Journalismus und gesellschaftliche Verantwortung. Das Projekt „Stolpersteine NRW“
25-11001F - vhs.KinderUni: Wo sind die Dinos geblieben? (für Kinder von 8 bis 12 Jahren)
25-59020F - Kulturbunt in der Kita Interkulturelle Kompetenzen und Spracherwerb
25-26004F - Zwischen Werkstatt und Wohnzimmer: Design als Kulturgeschichte
25-11002F - vhs.KinderUni: Kann man Glück lernen? (für Kinder von 8 bis 12 Jahren)
25-10016F - vhsDiskurs - Wie Frauen an der Börse investieren sollten
25-26005F - Skulpturen im Wandel: Vom Götterbild zur Street Art
25-50556F - vhsDigital: Alles fake? Deepfakes, KI-Betrug und die Auswirkungen auf die Gesellschaft
25-26006F - Designerinnen im Aufbruch: Von der „Neuen Frau“ zu modernen Gestalterinnen
25-50557F - vhsDigital: Games, Gaming und E-Sport: Mehr als nur Zeitvertreib
25-26007F - Architektur- und Designerpaare: Zwischen Zusammenarbeit und Eigenständigkeit
25-10017F - vhsDiskurs - Jüdisches Leben von 1945 bis heute
25-55359F - Ein Burnout kommt nicht über Nacht: Handeln bevor der Job krank macht
25-11003F - vhs.KinderUni: Eine Reise durch das Sonnensystem (für Kinder von 8 bis 12 Jahren)
25-26008F - Städte, die Geschichte machen: Von Athen bis New York
25-10018F - vhsDiskurs - Desinformation im Internet: Wie können Demokratien darauf reagieren
25-50558F - vhsDigital: Wie Serviceroboter das Berufsleben verändern
25-10019F - vhsDiskurs - Hip-Hop – Kreativität, Postkolonialismus und Konstruktion von Geschlechtern
25-26009F - Surrealismus: Träume, Mythen und das Unbewusste
25-10020F - vhsDiskurs - Wenn der Alltag unterbrochen wird: Vorsorgen für Krisen und Katastrophen - Empfehlungen vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
25-26010F - Die Stadt als Bühne: Urbanes Leben und Inszenierung
25-11004F - vhs.KinderUni: Warum kann man mit Bildern im Kopf super Vokabeln lernen? (für Kinder von 8 bis 12 Jahren)
25-11005F - vhs.KinderUni: Wie lernen Roboter mit KI sprechen und denken? (für Kinder von 8 bis 12 Jahren)